ScreenShare entdecken.

ScreenShare ist eine einfach nutzbare und sichere Lösung zum Anfertigen und Teilen von Screenshots.
Hier erfährst du, wie alles funktioniert.

Fragen & Antworten

Hier findest du Antworten auf einige mehr oder weniger häufig gestellte Fragen. Du kannst uns aber auch einfach kontaktieren, wenn du etwas wissen möchtest.

Allgemeines

Ist ScreenShare wirklich kostenlos?

Ja, sowohl unsere Software als auch unsere Webseite, über die du Screenshots teilen kannst, ist kostenfrei nutzbar.

Wird ScreenShare dauerhaft kostenfrei bleiben?

Ja, wir planen, ScreenShare für Gelegenheitsnutzer dauerhaft kostenfrei anzubieten.

Mittelfristig müssen wir uns aber auch irgendwie refinanzieren. Daher planen wir, in Zukunft zusätzlich zum kostenfreien Service ein kostenpflichtiges Premium-Modell anzubieten, das noch mehr Features bieten wird.

Wo ist die Werbung?

Es gibt keine.

Wir möchten dich nicht mit aufdringlicher Werbung nerven. Daher versprechen wir dir, dass unsere Software auch in Zukunft frei von Werbung und Spyware bleiben wird.

Bezüglich unserer Webseite behalten wir uns eine Refinanzierung durch Werbung für die Zukunft vor. Die Nutzbarkeit von ScreenShare hat aber oberste Priorität: Daher wird es nur unaufdringliche Werbung geben. Außerdem werden wir keine Werbung aus externen Quellen einbinden, die unsere Sicherheitsversprechen verletzen könnte.

Was hat das mit der Beta-Version auf sich?

Wir sind derzeit noch dabei, diesen Dienst auf- und auszubauen. Mit dem Beta-Hinweis möchten wir betonen, dass zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise noch nicht alles perfekt läuft. Ausführlichere Infos haben wir dir hier zusammengestellt.

Teilen von Screenshots

Wie funktioniert das Teilen?

Wenn du einen Screenshot über ScreenShare teilst, wird dieser verschlüsselt und auf unseren Servern gespeichert. Wir generieren daraufhin eine URL, unter der dein Screenshot erreichbar ist. Diese URL kannst du in Textform an andere weitergeben, um ihnen den Screenshot zu zeigen.

Was darf ich teilen?

ScreenShare ist auf das Teilen von Screenshots (Abbildern deines Bildschirms) spezialisiert. Du darfst aber grundsätzlich beliebige Bilder über ScreenShare teilen, also zum Beispiel auch Urlaubsbilder.

Einzige Voraussetzung: Über ScreenShare geteilte Bilder dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Zudem gibt es derzeit eine Maximalgröße von 10 MiB je geteiltem Screenshot.

Welche Bildformate werden unterstützt?

Zur Zeit akzeptieren wir die Formate JPEG, PNG und GIF.

Wie lange bleibt mein Screenshot gespeichert?

Während der Beta-Phase wird jeder Screenshot nach 30 Tagen automatisch gelöscht, sofern er nicht vorher vom Nutzer bereits entfernt wurde.

Für die Zukunft planen wir, auch längere (ggf. auch unbegrenzte) Speicherfristen anzubieten.

Wie kann ich meinen Screenshot wieder löschen?

Nach erfolgtem Upload erhälst du neben der URL zum Teilen auch eine URL zum Administrieren des Screenshots. Klicke einfach auf die Schaltfläche mit dem Zahnrad-Symbol, um den Bereich zur Verwaltung zu erreichen. In der Web-Version ist diese Schaltfläche rechts oben; im ScreenShare-Client ist sie rechts unten zu finden.

Wenn du vorhast, deinen Screenshot zu einem späteren Zeitpunkt zu löschen, kannst du dir die URL zur Administration einfach speichern.

Darf ich ScreenShare kommerziell verwenden?

Von unserer Seite gibt es da keine Einschränkungen. Du solltest aber bedenken, dass es sich bei ScreenShare noch um eine Beta-Version handelt und technische Probleme zur Zeit nicht auszuschließen sind.

ScreenShare-Client-Software

Ist eine Installation erforderlich?

Die Installation ist optional. In unserem Download-Bereich gibt es neben dem ScreenShare-Installer auch eine portable Version, die lediglich entpackt werden muss und auch von USB-Sticks lauffähig ist. Der Funktionsumfang beider Versionen ist identisch.

Erfordert die Software Administratorrechte?

Nein, die Software läuft auch mit eingeschränkten Nutzerrechten problemlos.

Wie kann ich Screenshots erstellen?

Klicke einfach auf die Schaltfläche «Screenshot erstellen». Dein Bildschirm wird daraufhin leicht abgedunkelt und du kannst einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen oder ein Fenster direkt anklicken.

Wie kann ich einen Screenshot von meinem gesamten Bildschirm anfertigen?

Drücke einfach Enter, anstatt ein Fenster anzuklicken oder einen Rahmen zu ziehen.

Wie kann ich Screenshots nachbearbeiten?

Nachdem du deinen Screenshot erstellt hast, öffnet sich ein Dialog, in dem du ihn nachbearbeiten, speichern und teilen kannst. Dort kannst du den Screenshot weiter zurechtschneiden, indem du Rahmen ziehst oder Objekte direkt anwählst.

Neben dem Zuschneidewerkzeug wird es in Zukunft auch Werkzeuge zum Annotieren geben; diese sind zur Zeit aber noch in Entwicklung.

Wie kann ich Screenshots hochladen / teilen?

Wenn du einen Screenshot angefertigt hast, öffnet sich ein Screenshot-Dialog. Dort gibt es rechts unten eine Schaltfläche mit dem ScreenShare-Icon und der Aufschrift «Teilen». Wenn du darauf klickst, wird der Screenshot verschlüsselt und hochgeladen, woraufhin du eine URL zum Teilen erhälst. Diese URL wird dir im Screenshot-Dialog angezeigt und automatisch in deine Zwischenablage kopiert.

Muss ScreenShare immer laufen?

Damit du die Screenshot-Tastenkombination Strg+Druck nutzen kannst, muss ScreenShare im Hintergrund laufen. Wenn du nur selten Screenshots erstellen möchtest, kannst du den ScreenShare-Client aber auch einfach bei Bedarf starten.

Welche Systemvoraussetzungen gibt es?

Wir haben den ScreenShare-Client unter Windows Vista, 7, 8 und 10 erfolgreich getestet. Die Hardware-Mindestanforderungen der jeweiligen Betriebssysteme sollten zum Betrieb der ScreenShare-Software genügen.

Wann wird es die Software für andere Betriebssysteme geben?

Der ScreenShare-Programmcode wurde weitestgehend betriebssystemunabhängig entwickelt, allerdings möchten wir nicht zu viele Baustellen auf einmal eröffnen. Wir werden Versionen für andere Systeme nachliefern, sobald die Windows-Variante als stabil gilt.

Sicherheit

Was wird alles verschlüsselt?

Sowohl der Inhalt des Screenshots als auch etwaige Metadaten wie Autor und Titel oder Dateiname, die in Textform vorliegen, werden verschlüsselt. Unverschlüsselt bleiben das Bildformat (zum Beispiel »JPEG«) und der Zeitpunkt, zu dem der Screenshot hochgeladen wurde.

Welche kryptographischen Verfahren setzt ihr ein?

Die Verschlüsselung erfolgt mit AES-256 im CBC-Modus; die Authentizität des Screenshots (Metadaten + Bild) wird über einen HMAC sichergestellt. Jeder dabei verwendete Schlüssel ist entweder das Resultat eines kryptographisch sicheren Pseudozufallszahlengenerators oder wurde per PBKDF2 aus dem jeweiligen Screenshot-Passwort hergeleitet. Als Hashfunktion wird überall SHA-256 verwendet.

Wo gibt es genauere Informationen zum Konzept?

Wir arbeiten an einer ausführlichen Beschreibung unseres Konzepts, die nach Fertigstellung auf dieser Webseite veröffentlicht wird.

Gibt es Unterschiede zwischen der Web-Version und der Client-Software?

Nein, beide Versionen verwenden die gleichen Verfahren und Protokolle.

Problembehandlung

Software

Die Tastenkombinationen funktionieren nicht.

Vergewissere dich, dass die Tastenkombinationen im Einstellungen-Menü aktiviert sind. Besteht das Problem trotzdem, sind die Tastenkombinationen möglicherweise durch eine andere Anwendung registriert. Dein ScreenShare-Client zeigt dir in diesem Fall Hilfestellung an, um das Problem zu lösen.

Ich kann manche Fenster und Objekte nicht direkt anwählen.

ScreenShare nutzt von Windows bereitgestellte Informationen, um auf die Positionen und Abmessungen von Fenstern und Elementen zuzugreifen. Für einige Fenster stehen diese Informationen leider nicht zur Verfügung, sodass es hierfür derzeit keine zufriedenstellende Lösung gibt.

Du kannst die Elemente aber trotzdem anwählen, indem du einfach einen Rahmen um sie ziehst.

Wie kann ich Probleme melden?

Solange du den ScreenShare-Client nicht beendest, kannst du dir die aufgetretenen unerwarteten Fehler unter »Ereignisse« anzeigen lassen. Dort findest du auch Anweisungen, um Fehler an uns zu melden.

Ansonsten kannst du uns Probleme auch über unser Kontaktformular schildern – oder über einen beliebigen anderen der vorgeschlagenen Kontaktwege.

Webseite

Es gibt Probleme beim Anzeigen eines Screenshots.

Möglicherweise fehlen deinem Browser Funktionen, die ScreenShare benötigt. Kontaktiere uns bitte, damit wir das im Einzelfall untersuchen können.

Es gibt Probleme beim Hochladen eines Screenshots.

Einige Browser (zum Beispiel Safari) unterstützen das Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage in Webseiten leider nicht. Versuche in diesem Fall, das Bild per Drag & Drop in die Teilen-Box zu ziehen oder klicke sie einfach an.

Falls auch das nicht klappt, kontaktiere uns bitte, damit wir das Problem im Einzelfall untersuchen können.