ScreenShare entdecken.

ScreenShare ist eine einfach nutzbare und sichere Lösung zum Anfertigen und Teilen von Screenshots.
Hier erfährst du, wie alles funktioniert.

Warum ist ScreenShare sicher?

Manchmal enthalten Bildschirminhalte vertrauliche Informationen. Wir sorgen dafür, dass sie auch vertraulich bleiben. Verschiedene Maßnahmen stellen sicher, dass niemand unbefugt auf deine Screenshots zugreifen kann:

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Jeder Screenshot, den du über ScreenShare teilst, wird mit einem zufällig generierten Schlüssel sicher per AES-256 verschlüsselt, bevor er hochgeladen wird. Die Entschlüsselung erfolgt beim Empfänger – vorausgesetzt, er kennt das richtige Passwort.

Du musst dafür kein Passwort festlegen: Es ist vollständig in der generierten Screenshot-URL enthalten.

Übrigens: Passwörter und Schlüssel werden auch beim Screenshot-Aufruf nicht an uns übermittelt. Dein Browser überträgt nur den Teil der URL, der vor dem Passwort steht. So können nicht mal wir deine Screenshots entschlüsseln.

Konsequente Sicherheit

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann nur funktionieren, wenn die Software, die sie durchführt, auch vertrauenswürdig ist. Damit du dir sicher sein kannst, dass weder unsere Webseite noch unser ScreenShare-Client auf dem Weg zu dir manipuliert wird, verwenden wir flächendeckend Transport Layer Security (TLS).

Tipp: Du kannst in der Adresszeile deines Browser prüfen, ob die Verbindung verschlüsselt ist. Du erkennst das an einem Vorhängeschloss-Symbol und daran, dass die URL mit https:// beginnt.

Datenschutz

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns wichtig. Daher verzichten wir auf die Verwendung datenschutzkritischer Techniken wie Tracking-Cookies. Um auch ein Tracking durch Dritte verhindern zu können, haben wir unsere Webseite so aufgebaut, dass beim Seitenaufruf keine Inhalte von externen Servern geladen werden.

Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nachprüfbarkeit

Du kennst jetzt unsere Sicherheitsversprechen. Aber wie kannst du prüfen, ob wir sie auch einhalten? Ein Stück weit musst du uns dazu vertrauen – genauso wie jedem anderen Anbieter, den du nutzt.

Wir möchten aber, dass du dich von der Sicherheit von ScreenShare überzeugen kannst. Daher liefern wir den Quelltext der ScreenShare-Webseite so aus, dass du ihn prüfen kannst:

Unsere eigenen Scripts stellen wir in lesbarem, kommentiertem Klartext bereit. Externe und zugekaufte Bibliotheken haben wir, soweit es die Lizenzen zulassen, zu einer überschaubaren Anzahl an automatisch verifizierbaren Paketen zusammengefasst; den Rest liefern wir unverändert aus.

Schau einfach in den Quelltext, um mehr zu erfahren.

Hinweis: Unser ScreenShare-Client ist derzeit Closed Source, nutzt aber die gleichen Protokolle wie die Webseite.